das eigene mass

 

                  Das eigene Maß finden

Wir suchen immer nach den großen, unvergesslichen Augenblicken in unserem Leben. Immer höher, immer weiter, immer größer, immer schneller, immer erfolgreicher.

Spätestens im Alter oder  in Situationen der Veränderung gesicherter Lebensumstände fragt man sich: Ist das jetzt alles gewesen ?

Bin ich jetzt auf dem Abstellgleis ?
Falle ich jetzt durch das Maschenwerk unserer Gesellschaft,

weil ich nicht mehr funktioniere ?
Was ist jetzt noch mein Lebensinhalt ?
Ist es Zeit, nur noch auf das Ende zu warten oder mir selbst ein Ende zu setzen?

Hier ist die Chance, neu zu beginnen. In den neuen Tag zu kommen, der mit jedem frühen Morgen anbricht. Neue, kleine Aufgaben finden, die den Fähigkeiten und Möglichkeiten der Lebensumstände entsprechen und in Erwägung zu ziehen, daß mein bisheriges Weltbild überholungsbedürftig ist.


Auch im Erwachsenenalter kann man spielen. Kann man das Wasser plätschern hören, dem Regen lauschen.


Zusehen, wie leise ein einzelnes Blatt vom Baum auf den Boden fällt.
Wach am Lauf des Tages teilnehmen. Wir können wieder lernen, die Augen zu öffnen für unseren kleinen Auszug der Welt. Wir können lernen, zu beobachten und uns zu wundern.

Was hat diese Schöpfung alles geschaffen ?

zurück